Unsere Genossenschaft

Warum eine Genossenschaft gründen? Wir dachten uns: Warum nicht?

Zu Beinn des Schuljahres 2014/15 ging es los - viel musste geplant, viel bedacht werden. Wir mussten Produkte entwickeln, eine Satzung erarbeiten, um Vertrauen bei potentielen Mitgliedern werben. Zum Glück hatten wir zwei kompetente Partner an unserer Seite:

  • unsere Partnergenossenschaft - die Volksbank Kircheim-Nürtingen eG Link

     und

  • den Genossenschaftsverband Baden-Württemberg - hier insbesondere Herrn Dietmar Blass.

 

Am 29. Mai 2015 war es dann endlich soweit - unsere Genossenschaft wurde offiziell mit der Gründungsveranstaltung gegründet.

 

Mittlerweile hat Teckstil über 100 Mitglieder, die uns beim Leben des genossenschaftlichen Gedankens unterstützen. Aktive Mitglieder sind in der Regel die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe I des Schlossgymnasiums.

 

"Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele!" Dieses Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist zentral für unsere Genossenschaft und beflügelt uns in unserer Arbeit.

 

Die Schülergenossenschaft Teckstil konnte 2018 viele Erfolge feiern. Wir konnten den Schülerwettbewerbs für "Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen 2018" und den "Raiffeisenwettbewerb 2018" gewinnen. Diese Erfolge sind für uns Freude und Auftrag zugleich:

 

Weil wir die genossenschaftlichen Prinzipien und das Thema nachhaltiges Wirtschaften sehr ernst nehmen, möchten wir auch soziale Verantwortung in unserer Region wahrnehmen. Dabei können Sie uns unterstützen. Zum Beispiel über eine Migliedschaft!

 

Leben Sie mit uns Genossenschaft!

 

Unser Vorstand

Lernen Sie unseren jungen und engagierten Vorstan kennen

Pauline Gabriel

Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck

Schülerin der JgI

Vorständin

Jan Kipper

Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck

Schüler der JgI

Vorstand

Felix Fauth

Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck

Schüler der JgI

Abteilungsleiter Marketing

Unser Aufsichtsrat

Manfred Machoczek

Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Jasmin Galeota

Volksbank Kirchheim Nürtingen eG

Aufsichtsrätin

Kerstin Gerber

Mode am Eck - Kirchheim unter Teck

Aufsichtsrätin

Katinka Soller

Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck

Schülerin der JgII - ehemalige Vorständin

Aufsichtsrätin

Julius Kerschl

Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck

Schüler der JgII - ehemaliger Vorstand

Aufsichtsrat

Thaddäus Wetzel

Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck

Mitglied der Schulleitung

Aufsichtsrat